433.000.000 $ wurden in den Tourismus in Panama investiert


Obwohl die Zahlen von 2011 nicht erreicht wurden, übertrafen die Tourismusinvestitionen letztes Jahr zum zweiten Mal in Folge

die $ 400-Millionen-Dollar-Marke. Laut Berichten der Panamaischen Tourismusbehörde (ATP) erhielten im vergangenen Jahr 58 Betriebe ihre Genehmigungen für Hotel-Einrichtungen. Dies ergab eine Investition von $ 433.700.000 Dollar, also $ 5,3 Millionen Dollar weniger als im Jahr 2011. Insgesamt kam durch Investitionen in Hotels, Hostels und andere Unterkunftarten zwischen 2010 und 2012 zu einer Summe von $ 1 013 000 000 Dollar. Es stehen nun über 4.000 neue Zimmer zur Verfügung, was den Gesamtbestand des Landes auf fast 30.000 Hotelzimmer anhebt. Solch ein Angebotswachstum war einer der Gründe, warum die Hotelauslastung im vergangenen Jahr in Panama City um 10% fiel. Obwohl 4,6% mehr Touristen im Jahr 2012 nach Panama reisten, reichte es nicht, um all die neuen Zimmer zu füllen. Von den 58 neuen Unterkünften, die ihren Betrieb im vergangenen Jahr begannen, befinden sich 39,6% in der Hauptstadt, 25,8% in der Provinz Chiriquí, und der Rest ist in Colón, Coclé, Bocas del Toro und Los Santos verteilt. Die überwiegende Mehrheit, rund 90%, besitzen weniger als 100 Zimmer und sind vorwiegend Hostels, Bed and Breakfasts, Hütten und Bungalows. Im Jahr 2012 wurden aber auch große Projekte, wie zum Beispiel das Westin Playa Bonita mit seinen 611 Zimmern und dem Hard Rock Cafe mit über tausend Zimmern eingeweiht. Mit dem neuen Tourismusgesetz, das kürzlich von der Regierung unterzeichnet wurde, sollen Anreize gesetzt werden, damit Anleger in Projekte im Landesinnneren investieren, wo dringend neue Infrastruktur benötigt wird. Die Gesetzgebung enthält steuerliche Anreize nicht nur für Neubauten, sondern auch für Erweiterungen an bestehenden Gebäuden. Aus diesem Grund wurden im vergangenen Jahr rund 1.273 neue Arbeitsplätze geschaffen. Ein ähnlicher Prozess wird für 2013 erwartet. Mehr als 10 Hotels befinden sich derzeit noch in der Hauptstadt im Bau. Vorraussichtlich noch in diesem Jahr werden  das Royal Sonesta, Sortis, Hilton Panama, Howard Johnson und Holiday Inn den Betrieb aufnehmen.

(Quelle: visitpanama.com)

Finde uns auf Facebook

Seit 2007 der Online-Reiseführer Nummer #1 für Panama und Panama City.

Unternehmen

Leistungen

Kontaktieren Sie uns

   travelpanama.eu

  info[AT]travelpanama.eu