Panamas Inflationsrate im April übertrifft zwei Jahres hoch


Die Inflation war schon immer Thema, aber seit geraumer Zeit ist sie das Thema schlecht hin und stellt für die ganze Welt ein große


Herausforderung da. Allerorts steigen die Preise und die Inflation zieht dramatisch an. All dies gilt natürlich auch für Panama und so übertrifft die Inflationsrate in Panama im April sein zwei Jahres Hoch. Besonders für die Ärmsten der Armen ist das eine Situation die schwer zu bewältigen ist. Der Verbraucherpreisindex Panamas stieg im April um 1,1% im Vergleich zum März an und beförderte die jährliche Inflationsrate auf 6,3%. Laut Regierungsstatistiken ist das die höchste 12-Monats-Inflationsrate seit Dezember 2008. Diese kommt nicht zuletzt wegen des hohen Ölpreises zustande, der geschürt durch den Konflikt im Mittleren Osten, dazu führt, dass die Preise im Import-Abhängigen Land Panama massiv zu steigern. Das starke Wachstum kann allerdings beibehalten werden, während Panama gegen die Inflation kämpft. Laut Regierung stiegen die Preise für den öffentlichen Nahverkehr im Vergleich zum Vormonat März im April auf 4,6% auf Grund des steigenden Benzinpreises. Verglichen mit dem Jahr davor sind die Preise für den öffentlichen Nahverkehr um 13,6% und für Güter und Dienstleistungen um 7,8% gestiegen, berichtet die Regierung. Der panamaische Finanzminister Alberto Vallarino sagte, dass er hoffe, dass die jährliche Inflation unter 5% sein wird. Im Jahr 2010 berichtete Panama von 3,5% Inflationsrate. Der internationale Währungsfond prognostiziert eine durchschnittliche Inflationsrate von 5% für das Jahr 2011. Die akkumulierte Inflation betrug im April 3,1% laut der panamaischen Regierung. Die Frage für die Menschen wird sein wie die Regierung reagieren wird und ob es entsprechende Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt gegeben wird, im Sinne von Gehaltserhöhung. Auf jeden Fall brechen besonders für die Armen im Land schwierige Zeiten an, da diese auf massive Preissteigerungen am wenigsten reagieren können.

(Quelle: www.reuters.com)

Finde uns auf Facebook

Seit 2007 der Online-Reiseführer Nummer #1 für Panama und Panama City.

Unternehmen

Leistungen

Kontaktieren Sie uns

   travelpanama.eu

  info[AT]travelpanama.eu